Die ersten zwei Wochen meines Praktikum im Kindergarten
- Julia Gerlach
- 10. Sept. 2018
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 11. Sept. 2018
Hallo ihr Lieben,
wie ihr ja schon wisst, mache ich das ganze Schuljahr ein Praktikum im Kindergarten der Deutschen Schule Quito (Colegio Alemán Quito).
Am 27. August begann für meine Kollegen und mich das diesjährige Kindergartenjahr. Vom 27.08. bis zum 04.09. hatten wir einige Vorbereitungstage, in denen wir viele Teamsitzungen (vorwiegen auf Spanisch, mit vereinzelten Übersetzungen) hatten. Wir haben unter anderem die diesjährigen Gruppen und Aufgaben zugeteilt bekommen und die Gruppenräume etc. für die Kinder vorbereitet. Meine Kollegen sind sehr nett und helfen vor allem uns Neuen immer.
Ich werde mit einer anderen Deutschen in der Gruppe der Delfine arbeiten. Wir sind eine deutsche Gruppe, d.h. wir sprechen ausschließlich deutsch mit den Kindern und haben teilweise auch Kinder mit deutschsprachigen Elternteilen. Insgesamt sind es 13 Kinder im Alter von 3-6 Jahren, darunter 11 Jungs und 2 Mädchen.
Am Mittwoch, den 05. September, war dann der erste Tag ("Einschulung" in den Kindergarten) für die Kleinen. Zuerst haben wir ein Theaterstück gespielt, danach stellten sich alle Erzieher, sowie der Schulleiter und die Kindergartenleiterinnen vor. Im Anschluss kamen dann die Kinder für einige Minuten in die Gruppen, bis wir die Eltern miteinbezogen haben. Nach dem Morgenkreis und einigen Unterhaltungen mit den Eltern war auch schon der erste Tag zu Ende.
Donnerstag und Freitag waren die Kinder dann von 8.15-12.45 Uhr da. An diesen ersten zwei Tagen lernten wir sie genauer kennen und vor allem auch die Kinder unter sich.
Die Arbeit ist zwar echt anstrengend und man weiß, was man am Ende des Tages gemacht hat, aber bisher macht es echt Spaß mit den Kleinen!
Ich bin gespannt, was die Zeit so mit sich bringt und was für Erfahrungen und Schwierigkeiten auf uns warten.
Julia
Comments