Mein Plan für 2018/2019
- Julia Gerlach
- 1. Sept. 2018
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 9. Sept. 2018
Hallo ihr Lieben,
wie die meisten von Euch wissen war mein ursprünglicher Plan nach dem Abitur ein Freiwilliges Soziales Jahr in Nicaragua über die Städtepartnerschaft Masaya-Dietzenbach (HEKO) zu machen.
Da seit April verstärkte Unruhe in Nicaragua herrschen und man mittlerweile schon von einem Bürgerkrieg sprechen kann, war klar, dass ich im Sommer nicht ausreisen kann.
Aufgrund dessen musste ich mich kurzfristig um einen anderen Plan kümmern.
Für mich war es jedoch kein "muss“. Da ich schon sehr lange an dem Gedanken festhalte, nach dem Abitur ins Ausland zu gehen, wollte ich meinen Wunsch nicht aufgeben.
Also habe ich intensiv recherchiert und mich umgehört. Da ein FSJ wegen der Vorbereitungszeit zu kurzfristig gewesen wäre, fiel dies leider raus.
Mein Wunsch war es, nach Lateinarmerika zu gehen.
Da ich bereits 2016 ein 4-wöchigen Schüleraustausch mit der Deutschen Schule in Quito gemacht habe, kannte ich bereits eine Gastfamilie in Ecuador.
Schon vor 2 Jahren verstanden wir uns sehr gut und es war klar, dass ich irgendwann mal zurückkommen würde.
Ich habe dann meine Gastmutter gefragt, ob sie Ideen hat oder nachfragen kann, ob die Deutsche Schule Praktikanten aufnimmt.
Nach kurzer Zeit antwortete Sie mir, dass der Kindergarten der Deutschen Schule erweitert und auch ausgebaut wurde. Sie gab mir die E-Mail Adresse der Leiterin des Kindergartens und ich schrieb sie an. Ich bekam direkt eine positive Rückmeldung und nachdem wir alle Voraussetzungen geklärt haben, nahm ich das Angebot, im Kindergarten als Erzieherin ein Praktikum zu machen, an.
Da meine "ehemalige“ Gastfamilie immer zu mir sagte, dass ich jederzeit zurückkommen kann und ich herzlich Willkommen bin ("Mi casa es tu casa“), fragte ich sie, ob ich bei ihnen wohnen könnte.
Sofort antworteten sie "SI CLARO"!
Also werde ich jetzt bis Mitte Juli in Ecuador bleiben und das ganze Schuljahr im Kindergarten arbeiten.
Ich bin sehr, sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit habe, ins Ausland zu gehen und bei meiner (Gast-)Familie zu wohnen.
Julia
コメント